Der hier veröffentlichte Text ist dem vollständigen Yachttest der Zeitschrift "Yacht" entnommen. Sie können die PDF-Datei mit dem vollständigen Artikel downloaden. Dieser Artikel enthält aussagekräftige Bilder, detaillierte Diagramme, Vergleiche zu anderen Yachten sowie präzise technische Angaben. (Autor: Fritjof Gunkel, Heft 18/2016)
Yachttest der Bavaria cruiser 34
Modifikation der Bavaria 34 cruiser
Gleich vier neue «Cruiser»-Modelle hat Bavaria in den vergangenen Monaten vorgestellt: die Bavaria 30, 33, 37 und 39 wurden ersetzt durch die 31, 34, 38 und 40.
Vorerst unverändert im aktuellen Programm bleiben dagegen die 42, 46 und 50. einige Änderungen bei den neuen Modellen sind auf den ersten Blick im Hafen ersichtlich, andere zeigen sich erst bei einem längeren Aufenthalt an Bord oder unter Segel.
Bavaria 34 cruiser: Vorzüge unter Deck
Augenfällig ist die Modifikation der Bavaria 34 cruiser des Decksaufbaus: Einerseits wirkt er optisch gefälliger und weniger eckig als früher, anderseits sind die Seitenfenster jetzt grösser geworden und sorgen – zusammen mit einer zusätzlichen Decksluke – für mehr Licht und bessere Belüftung im Salon der Bavaria 34 cruiser. Auch in der Achterkabine und in der Nasszelle der Bavaria 34 cruiser hat es mehr zu öffnende Fenster und Luken als früher. die Nasszelle ist zudem insgesamt grösser und verfügt neu über ein äusserst praktisches Hängefach für nasse Kleider. unter Deck.
Weiter zu erwähnen sind das generell verbesserte Stauraumangebot der Bavaria 34 cruiser und die verlängerte Vorschiffskoje (2,05 m). Letztere ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass Bavaria der Versuchung widerstehen konnte, eine drei-Kabinen-Version anzubieten. bei einer solchen hätte die Nasszelle ins Vorschiff verschoben werden müssen und die Koje in der Bugkabine wäre entsprechend (zu) klein geworden. so aber sind sowohl die Bug-, als auch die Heckkabine (mit einer Koje von 2,00 x 1,75 m) der Bavaria 34 cruiser angenehm gross.
Am grossen (allerdings nur einseitig abklappbaren) Salontisch der Bavaria 34 cruiser finden bequem 5 oder 6 Personen Platz. Auch die Navigationsecke ist stimmig dimensioniert und in der Pantry fehlt es an nichts. Im Gegenteil: neben dem üblichen Angebot von Doppelspüle, Kühlbox, Gasherd und -ofen ist die Bavaria 34 cruiser serienmässig mit einer Mikrowelle ausgestattet…
Bavaria 34 cruiser: Grosszügig auch an Deck
Drei Neuerungen an Deck der Bavaria 34 cruiser seien speziell erwähnt. das vergrösserte Cockpit mit Teakboden (Standard) bietet viel Platz für die Crew. Insbesondere sind die Cockpitduchten der Bavaria 34 cruiser mit gut 2,40 m angenehm lang und bequem. In der neuen «Cruiser»-Serie bringt Bavaria zudem die aus der «Vision»-Serie bekannte Spiegelklappe mit integrierter Badeleiter, die sich elektrohydraulisch als Badeplattform absenken lässt. Nach dem Motto «toys for boys» ein lustiges Gadget, allerdings wäre bei dieser Schiffsgrösse eine einfache Lösung mit einer kleinen Talje nicht nur einfacher, sondern wohl auch sinnvoller.
Schliesslich gilt es noch die neue Grossschotführung der Bavaria 34 cruiser zu beachten: Wie bei sportlicheren Yachten (German sheeting system) häufig zu sehen, wird die Grossschot der Bavaria 34 cruiser beidseitig vom Mastfuss auf eine Winsch auf dem Cockpitsüll geführt. Was zum Vorteil hat, dass das Grosssegel stets im Luv bedient werden kann.
Bavaria 34 cruiser: Die Segeleigenschaften
Wir testeten die neue Bavaria 34 cruiser bei Pro Nautik auf dem Bodensee – und zwar mit dem hier besonders geeigneten Flachkiel (option). Der Tiefgang der Bavaria 34 cruiser beträgt damit nur noch 1,55 m. Auch wenn nur ein Vergleichstest bei stabilen Wind-Verhältnissen darüber definitiv Aufschluss geben könnte – gefühlsmässig ist der Flachkiel kein grosser Nachteil. Vom Rigg und von der Besegelung her ist die Bavaria 34 cruiser sowieso nicht dafür gebaut, möglichst viel Höhe zu laufen. Vielmehr zeigt die Bavaria 34 cruiser ihre guten und gutmütigen Segeleigenschaften erst dann, wenn der Kurs nicht allzu hoch gesteckt ist und die Schoten etwas gefiert werden. Beim Testboot galt dies umso mehr, als es mit dem (optionalen) Rollgross ausgestattet war, welches gut 5 m2 kleiner und vor allem noch flacher als das Standardsegel geschnitten ist.
Trotzdem zeigte sich schon bei wenig Wind, dass die Bavaria 34 cruiser recht gut anspringt und sich präzise steuern lässt. Erfreulich ist dabei vor allem die Kursstabilität – ein Eindruck, der beim später auffrischenden Wind noch be stärkt wurde. die Lewmarruderanlage mit Gestänge-Mechanik funktioniert einwandfrei. Auch in Böen nimmt der Ruderdruck nicht übermässig zu und ein Sonnenschuss scheint kein Thema zu sein. Und mit leinenverstellbaren Genuaholepunktschlitten, Traveller sowie 8-fach untersetztem Achterstagspanner ist auch bezüglich Trimm einiges zu erreichen.Allerdings sind die 53,7 m2 Segelfläche (Standardsegel 59,2 m2) eher am unteren Limit.
Bavaria 34 cruiser: Das Fazit
Bavaria steht auch nach dem Besitzerwechsel vor einem Jahr und dem Abtreten von Firmengründer Winfried Hermann immer noch für ein speziell gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem gelang es den Giebelstädtern offensichtlich, die Qualitätsstandards weiter zu verbessern.