Was Sie bei einer Yachtcharter bedenken müssen - Wichtige Hinweise für Ihren Chartertörn

Woran muss ich bei einer Yachtcharter in Kroatien denken?

Welche Führerscheine brauche ich für eine Yachtcharter in Kroatien?

SBF-See

gleichwertig oder höher

Der Skipper muss über den "Sportbootführerschein See" (frühere Bezeichnung "Sportbootführerschein Küste") sowie über Segelerfahrung verfügen.

Wenn Sie noch keinen entsprechenden Führerschein haben - wir haben interessante Skippertrainings im Angebot:

Segeln ohne Führerschein

Sprechfunkzeugnis

In Kroatien ist ein Sprechfunkzeugnis erforderlich, am besten ein SRC, aber auch ältere Funkzeugnisse werden nicht beanstandet. Wenn Sie kein Sprechfunkzeugnis haben - fragen Sie uns!

 

Pyroschein

Ein "Pyro-Schein" wie in der Ostsee ist in Kroatien unbekannt und wird auch nicht kontrolliert.

Welche Führerscheine sind Vorschrift

Ihre Fragen und unsere Antworten zur Yachtcharter Kroatien:

Wer zum Segeln nach Kroatien reist, sollte auf einige Besonderheiten im Führerscheinwesen achten. Viele Segler haben noch einen jahrzehntealten „Sportbootführerschein". Auf den alten Scheinen steht nur „Sportbootführerschein" und nicht wie auf den neuen Scheinen "Sportbootführerschein See".

Der alte Schein steht nicht auf der Liste der anzuerkennenden Scheine in Kroatien. Insofern gab es schon Probleme. Es wurde die Weiterfahrt verwehrt, was mitten oder zu Beginn eines Urlaubs sehr ärgerlich sein kann.

Das gilt auch für die alten Scheine BR, BK und C. Hier helfen dann die neueren amtlichen Führerscheine. Man kann sich im Vorfeld der Reise beim Deutschen Segler Verband oder beim Deutschen Motoryachtverband gegen Nachweis und Gebühren einen neuen Schein ausstellen lassen. Dieses Vorgehen kann nur dringend empfohlen werden.
Was einigen ebenfalls nicht geläufig ist, der Sportbootführerschein ist in Kroatien auf sogenannte 30 Brutto-Raumtonnen beschränkt. Für alles was über 30 Bruttoraumtonnen liegt, wird der "Sportseeschifferschein" benötigt. Bei größeren Katamaranen wie einer Lagoon 45 trifft das zu.

Dieses Jahr gab es eine weitere wichtige Regel zu beachten. Nicht nur der Skipper muss im Besitz eines Befähigungsnachweises sein, sondern auch der Rudergänger. Ist der Skipper der einzige mit einem Führerschein an Bord, so muss er auch die ganze Zeit am Steuer stehen. Dies ist in anderen Ländern nicht üblich und sollte für den geplanten Kroatienurlaub Berücksichtigung finden.

Leider ist das beim Chartern nicht so einfach. Grundsätzlich kann man in Kroatien fast alles und überall mit Karte zahlen, bei uns gibt es allerdings ein paar Einschränkungen. Wir brauchen kein Schwarzgeld - wir möchten einfach den Verwaltungsaufwand reduzieren und uns lieber um die Qualität der Yachten kümmern. Deswegen:

- In Pula bitte Basispaket, Extras und Kurtaxe bar vor Ort zahlen, Euro oder Kuna

- In Punat bitte Basispaket, Extras und Kurtaxe bar vor Ort zahlen, Euro oder Kuna

- In Rogoznica Basispaket gerne mit Karte, Extras und Kurtaxe bar vor Ort zahlen, Euro oder Kuna

Im kroatischen Führerscheinwesen gibt es die Besonderheit, dass auch Deutsche ohne Sportbootführerschein eine Yacht führen dürfen, wenn sie den kroatischen Führerschein gemacht haben. Das geht relativ einfach und unkompliziert:

Ab dem 01.06. gibt es jeden Samstag morgens um 8:00h die Prüfung dafür. Findet im Hafengebäude im Hafen von Pula statt. Die Prüfung ist auch in deutscher Sprache möglich ! Am Tag vorher,  also am Freitag folgendes mitbringen :

  1. Zwei Fotos 2,5 x 3 cm nicht älter als 6 monate
  2. Kopie vom Reisepass, oder Personalausweis
  3. Einzahlungsquittung (Prüfungsgebühren) 820,00KN
  4. Gebührenmarken in Höhe von 35,00 Kuna
  5. Antrag im Anhang ausfüllen

Gebühren insgesamt 855,00Kn oder ca. 115,00€.

Die Berechtigung des Küstenpatent B gilt für Yachten bis 30 BRZ (etwa 18m Länge) ohne Einschränkungen in der Motorisierung(Segel und Motorboot). Das Mindestalter, um den Schein zu erwerben, ist 16 Jahre. Neben Kroatien gilt das Küstenpatent im gesamten Bereich der Adria, in Griechenland, Slowenien, Italien sowie Spanien.

Ja, aber mit einigen Besonderheiten!

Es geht nicht bei allen Yachten, bitte fragen Sie vor Törnbeginn nach ob es bei der von Ihnen gecharterten Yacht möglich ist. Wir ergänzen dann Ihren Chartervertrag um das "Crewmitglied". Als Hundehalter wissen Sie, dass auch der kleinste Hunde haart! Deswegen müssen wir bei der Reinigung nach Ihrem Törn besonders gründlich putzen, für diesen Mehraufwand berechnen wir 100,-.

Nur die Crewliste! Die aber unbedingt! Das geht am besten und einfachsten für Sie über die "E-Crew"-Liste aus dem Kunden-Login.

Die Kopien von Ausweis und Führerschein dürfen wir nach der neuen Datenschutzgrundverordnung weder von Ihnen anfordern noch dürfen wir diese Dokumente speichern, da es keinen behördlich angeordneten Grund zur Speicherung dieser personenbezogenen Daten gibt.

Bitte haben sie diese Dokumente bei sich, aber im Vorfeld sind nur die Angaben notwendig, die wir in der "E-Crew"-Liste abfragen.

Die meisten Gennaker ja! Wir haben auch 2 Gennaker ohne Bergeschlauch - fragen Sie beim Eincheck nach, ob einer in Ihrer Schiffsgröße verfügbar ist.

Ja, natürlich. Wenn Sie einen Crewwechsel planen und einen längeren Törn gebucht haben, möchten Sie vielleicht Wechselbezüge und frische Bettlaken haben.

Bitte informieren Sie uns vor Törnbeginn über diesen Wunsch, den wir Ihnen gerne erfüllen. Für ein Set Wechselbettwäsche berechnen wir Ihnen vor Ort 15,-. Handtücher (Ein grosses und ein kleineres Handtuch) werden so wie üblich mit 10,- berechnet.

Nein, ganz ohne Kaution geht es nicht. Aber Sie können vor Ort den "Damage Weaver" buchen:

- Man zahlt 150,- Gebühr (bei Kats 300,-)
- Dann muss man nur 100,- Kaution hinterlegen (auch bei Kats nur 100,-).
- Im Schadensfall kostet es dann 250,- (150,- Gebühr plus 100,- Kaution) (Kats 400,-)
- Ohne Schaden kostet es 150,- Gebühr, (Kats 300,-) die Kaution in Höhe von 100,- wird beim Auscheck zurückgezahlt.

Ja, das ist möglich. Unser Yachten sind für dieses Seegebiet versichert. Die erforderlichen Seekarten haben wir am Stützpunkt vorrätig, eine italienische Gastlandflagge ist auf Wunsch auch an Bord.

Die Schiffe unter deutsche Flagge können in Pula ausklarieren und direkt Richtung Venedig segeln, diese Yachten haben ein Bootszeugnis mit Genehmigung für die ganze Adria. Wenn Sie ausklariert haben, müssen Sie auf direktem Weg nach Italien segeln.

Die Schiffe unter kroatische Flagge müssen in Umag ausklarieren. Diese Yachten haben eine Genehmigung für Küstengewässer nicht weiter als 12sm von der Küste. Das bedeutet: Wenn Sie in Umag ausklariert haben, müssen Sie die Küste entlang segeln, erstmal nach Slowenien und dann nach Italien. Sie können nicht direkt von Umag aus Richtung Italien segeln, weil Sie dann 12sm Linie verlassen.

Ganz wichtig: Aus- und wieder einklarieren in Kroatien! Wenn Sie das "vergessen", kann Ihre Yacht an die Kette gelegt werden!

In Italien oder Slowenien brauchen Sie keine Anmeldung vorzunehmen, egal ob kroatische oder deutsche Flagge. Alle Yachten haben eine Haftpflicht-Deckung von 7.000.000€, das ist für Italien sehr wichtig.

Wenn Sie bei Buchung Ihr Törnziel "Italien" angeben, werden wir die erforderlichen Dinge vorbereiten (Flagge, Karten...) und Ihnen zusätzliche Info geben, die dann aktuell sind. Es gibt z.B. in Venedig einige günstige Yachthäfen, fragen Sie beim Stützpunktleiter nach diesen Informationen.

Von Kroatien nach Italien segeln? So geht es!

Das "Basispaket" ist eine Summe von Leistungen, die bereits im Charterpreis enthalten sind: WLan-Router mit Internetflatrate (20GB/Woche), bezogene Betten inkl. Bettwäsche für jedes Crewmitglied, Endreinigung, Gas, Dingi, Tablet mit Navigationssoftware. Da diese Dienstleistungen in Kroatien anders versteuert werden als die Chartergebühren, müssen wir diese Position gesondert ausweisen. Sie zahlen diesen Betrag beim Eincheck vor Ort in bar. In Ihrem Chartervertrag und in allen auf unserer Website ausgewiesenen Preisen ist der Betrag für das Basispaket enthalten.

Info Basispaket

Auch bei abgeschlossener Kautionsversicherung muss die Kaution vor Ort per Kreditkarte hinterlegt werden. Der Betrag wird nur reserviert. Im Falle eines grösseren Schadens wird die Reservierung in eine Abbuchung gewandelt. Sie erhalten von uns eine Rechnung über den Betrag. Diese Rechnung reichen Sie bei der Versicherung ein, die Ihnen dann den Betrag abzüglich der Selbstbeteiligung erstattet.

Von Mitte April bis Mitte Oktober sind auch die großen Märkte jeden Tag, auch am Sonntag, bis 20:00 Uhr geöffnet. In Pula und in der Marina Frapa gibt s auch jeweils kleinere Märkte, die für den ersten großen Durst reichen, wenn Sie Samstagabend ankommen. Die Öffnungszeiten sind sehr gut an die Bedürfnisse der Wassersportler angepasst.

Sie übernehmen am Samstag ab 15:00 Uhr. Nach Ihrem Törn kommen Sie am Freitagabend zurück, übernachten an Bord und checken am Samstagmorgen um 08:00 Uhr aus. Eine Freitagabend-Anreise wie in der Ostsee ist somit nicht möglich, da Ihre Vorcrew bis Samstag morgen an Bord bleibt.

Der Skipper muss mindestens über den Sportbootführerschein-See sowie über Segelerfahrung verfügen. Ein "Pyro-Schein" wie in der Ostsee wird in Kroatien zur Zeit nicht verlangt. Ein Funkzeugnis ist in Kroatien Vorschrift.