Elba 45 "Yara" chartern

Steuerbord Aussenaufnahme einer Elba 45 in Can Pastilla auf Mallorca

Elba 45 „Yara“ – Ihr exklusiver Katamaran ab Can Pastilla

Die Elba 45 „Yara“ verbindet moderne Eleganz mit durchdachtem Komfort und exzellenten Segeleigenschaften. Mit einer Länge von 13,45 Metern und einer Breite von 7,55 Metern bietet sie großzügigen Platz für bis zu 9 Personen. Die Yacht verfügt über 3 Kabinen, 1 Skipperkabine und 3 Nasszellen, was einen hohen Komfort für alle Mitreisenden gewährleistet.

Von unserer Basis in Can Pastilla aus haben Sie direkten Zugang zu den schönsten Segelrevieren Mallorcas und der Balearen. Ob Sie versteckte Buchten erkunden oder entlang der Küste segeln möchten – die Elba 45 „Yara“ ist der perfekte Begleiter für Ihre Reise.

Hervorragende Segeleigenschaften und optimiertes Handling

Die Elba 45 „Yara“ überzeugt mit exzellenten Segeleigenschaften. Das gut durchdachte Rigg und die ideale Mastposition sorgen für eine optimale Balance zwischen Leistung und einfacher Handhabung. Die insgesamt 124 m² Segelfläche ermöglichen ein sportliches wie auch entspanntes Segeln.

Mit zwei Yanmar-Dieselmotoren mit jeweils 57 PS ist die „Yara“ auch unter Motor kraftvoll und zuverlässig unterwegs. Dank des übersichtlichen Cockpits, der gut erreichbaren Winschen und der ergonomischen Steuerstation ist das Handling dieser Yacht besonders komfortabel. Mit einem Wassertank von 700 Litern und einem Dieseltank von 470 Litern ist die Elba 45 „Yara“ auch für längere Törns rund um Mallorca bestens ausgestattet.

Leben an Bord – Komfort und Funktionalität

Die Innenräume der Elba 45 „Yara“ sind großzügig gestaltet und mit viel Tageslicht durchflutet. Die 3 Kabinen und die separate Skipperkabine bieten ausreichend Platz für die gesamte Crew. Jede Kabine bietet bequeme Matratzen, praktische Stauraumlösungen und direkten Zugang zu einer der 3 Nasszellen.

Der helle Salon bietet eine komfortable Sitzecke mit einem großen Tisch, ideal für gesellige Abende oder entspannte Stunden an Bord. Zudem kann die Sitzecke zu zwei zusätzlichen Schlafplätzen umgebaut werden, wodurch sich die Flexibilität an Bord erhöht. Die angrenzende Pantry ist funktional eingerichtet und mit Herd, Backofen und Kühlschrank bestens ausgestattet.

Ein besonderes Highlight der Elba 45 „Yara“ ist die umfassende Sonderausstattung. Die Yacht verfügt über eine Klimaanlage, die auch an heißen Tagen auf dem Mittelmeer für angenehme Temperaturen sorgt. Ein leistungsstarker Generator stellt sicher, dass jederzeit genügend Strom zur Verfügung steht – selbst in den abgelegenen Buchten Mallorcas. Zusätzlich sorgt ein Wasseraufbereiter für eine unabhängige Frischwasserversorgung an Bord.

Warum die Elba 45 „Yara“ die perfekte Wahl für Ihren Segeltörn ist

Ob für einen luxuriösen Familienurlaub oder eine abenteuerliche Segelreise mit Freunden – die Elba 45 „Yara“ bietet alle Voraussetzungen für einen unvergesslichen Törn. Ihr modernes Design, die hochwertigen Materialien und die durchdachte Ausstattung machen sie zur idealen Wahl für anspruchsvolle Segler.

Starten Sie Ihr Segelabenteuer von Can Pastilla aus und erleben Sie Mallorca und die Balearen aus einer neuen Perspektive. Chartern Sie die Elba 45 „Yara“ und genießen Sie höchsten Komfort auf dem Wasser!

 

Die Vorbeitungen für die Elba 45 „Yara“ laufen auf Hochtouren – Infos gibt es hier

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Kommentare
Dirk Kadach - Yachtcharter Ostsee, Mallorca und Kroatien
Dirk Kadach arbeitet seit über 30 Jahren als Stützpunktleiter an unseren Direktstandorten Ostsee, Kroatien und Mallorca.
Dirk Kadach

Die Elba 45 „Yara“ bietet zahlreiche Liege- und Sitzflächen im Außenbereich – perfekt zum Entspannen. Mit nur drei Kabinen (plus 1 Skipperkabine) gibt es insgesamt weniger Schlafplatz für die Crew, aber wer nicht mehr Kojen braucht, genießt den Luxus einer extra großen Kabine im Backbordrumpf. Ein solches Raumgefühl ist im Charterbereich eine echte Seltenheit.

Der hier veröffentlichte Text ist dem vollständigen Yachttest der Zeitschrift "Yacht" entnommen. Sie können die PDF-Datei mit dem vollständigen Artikel downloaden. Dieser Artikel enthält aussagekräftige Bilder, detaillierte Diagramme, Vergleiche zu anderen Yachten sowie präzise technische Angaben. (Autor: Michael Good, Heft 24/2019)

yacht - Yachttest von Europas größtem Segelmagazin

Yachttest der Elba 45

Elba 45: Yachttest unter erschwerten Bedingungen

Für Urlaub und Erholung ist die Halbinsel Troia südlich von Lissabon ein wunderbares Stück Erde, mit hochprozentiger Sonnenwahrscheinlichkeit, kristallklarem Wasser und kilometerlangen, schneeweißen Sandstränden. Zum Segeln allerdings ist der beliebte Spot in Portugal ziemlich untauglich: Der Wind kommt von allen Seiten mit starken Böen, es gibt heftige Strömungen und das Ganze bis weit auf den Atlantik hinaus. Für den Test eines 45-Fuß-Fahrtenkatamarans sind die Bedingungen zumindest schwierig.

Die beim YACHT-Probeschlag erhobenen Leistungsdaten sind also mit Vorsicht zu genießen. Dafür kann der neue Elba 45 von Fountaine Pajot eindrücklich vorführen, wie schnell er auf die häufigen Winddreher zu reagieren vermag und wie agil sich der immerhin 14 Tonnen schwere Zweirumpfer unter Segeln bewegen lässt; auch das ist aussagekräftig. Die Wendewinkel - das lässt sich dennoch festhalten - liegen bei etwa 100 Grad, und in den wenigen Phasen mit konstanteren Windbedingungen um 12 Knoten schafft der Elba 45 etwa 6, 1 Knoten Speed hart am Wind.

Elba 45: Neues Modell

Die Katamaranbauer in Aigrefeuille bei La Rochelle haben den Elba 45 im Frühjahr dieses Jahres unter der Typenbezeichnung New 45 angekündigt. Erst zur Weltpremiere im September auf der Messe in Cannes wurde das neue Modell mit seinem endgültigen Namen offiziell vorgestellt. Der Neue von Fountaine Pajot kommt als Nachfolger für den Helia 44 aus dem Jahr 2013, welcher insbesondere im Yachtchartergeschäft immer noch beliebt ist und oft nachgefragt wird.

Die Konstruktion aus dem Hause Berret/ Racoupeau und auch die Optik des neuen Typs entsprechen in weiten Teilen dem kleineren Astrea 42 (Test in YACHT 12/2018) und dem nur wenig größeren Saona 4 7 (YACHT 10/2017}. Damit ist die Produktfamilie von Fountaine Pajot unter 50 Fuß Länge jetzt wieder aktualisiert, und sie kommt optisch sehr homogen und eigenständig daher. Dazu passt, dass die Franzosen auch beim jüngsten Schiff weiter an den bewährten Merkmalen festhalten, so zum Beispiel am vergleichsweise weit vorn stehenden Rigg mit einer größeren überlappenden Genua. Alternativen dazu bietet Fountaine Pajot nicht an. Auch bleibt es beim seitlich auf halber Höhe installierten Steuercockpit, während die wichtigsten Wettbewerber dem Trend zum Ruderstand auf der Flybridge selbst bei den kleineren Segmenten bereits gefolgt sind (siehe Trendreport ab Seite 82 in diesem Heft).

Elba 45: Segeln und Genießen

Beim Elba 45 wird die Flybridge auf dem Oberdeck als großzügig arrangierter LoungeBereich sowie als Sonnenliege genutzt. Der Großbaum ist hoch genug angeschlagen, um die Gäste auf der oberen Etage in den Manövern nicht zu gefährden, solange sie sitzen oder liegen. Eine weitere Zone für Genuss und Entspannung befindet sich auf dem Vordeck, wo das geräumige Front-Cockpit mit zusätzlichen Sonnenliegen ergänzt werden kann. Kunden müssen aber wissen, dass sie die schön gemachten und bequemen Polster mit den klappbaren Kopfteilen nur als Option gegen Aufpreis bekommen oder diese zusammen mit anderen Annehmlichkeiten in Ausstattungspaketen gebündelt sind.

Der Steuerstand ist, wie bei Fountaine Pajot üblich, zweigeteilt. Die Position des Rudergängers ist etwas zurückversetzt, während die Fallen, Schoten und Trimmleinen vom am Kajütaufbau bedient werden, wofür drei Winschen zur Verfügung stehen. Diese Einteilung hat den Vorteil, dass im Cockpit bei den Manövern zwei Segler gleichzeitig aktiv sein können, ohne sich gegenseitig zu behindern. Aber selbst im Einhand-Modus ist der Elba 45 gut zu beherrschen, weil sowohl die Radsteuerung wie auch alle Leinen von einer zentralen Arbeitsposition im Durchgang noch gut erreichbar sind. Ruderstand und Flybridge sind sowohl vom Laufdeck wie auch über eine Treppe aus dem Gästecockpit zugänglich.

Elba 45: Noch Verbesserungspotential

Arbeiten muss Fountaine Pajot jedoch an einer ausgewogeneren Abstimmung der Lenkmechanik. Bei unserem Testboot - der Baunummer 1 - fühlte sich die Steuerung schwergängig, zugleich aber auch schwammig an. Obendrein war im System zu viel Spiel vorhanden. Für die langen Wege vom Steuerstand zu den Ruderwellen verbaut die Werft Bowdenzüge, und die beiden Quadranten sind unter Deck mit einer Schubstange verbunden. Ansonsten sind die technischen Installationen an Bord vorbildlich, auch für die Wasserversorgung sowie für Elektrik und Motorisierung. Die Anlagen sind gut erreichbar, Leitungen und Kabel sind durchweg sauber gekennzeichnet.

Am großen Teakholz-Tisch im Außencockpit können bis zu neun Personen bequem sitzen und sind durch das mächtige, weit überstehende Biminidach auch bei Schlechtwetter und Regen gut geschützt. Eine Rundumverkleidung (Kuchenbude) gibt es als Option. Die hydraulisch absenkbare Badeplattform am Heck hat Fountaine Pajot als Novum beim Saona 47 vorgestellt. Die flexible Bühne mit einem Hub von 1, 10 Metern kann mit speziellen Auflagen als Transportlager für das Beiboot dienen und wird mittlerweile auch von der Konkurrenz kopiert. Der Aufpreis dafür ist allerdings happig, er beträgt rund 18.000 Euro.

Elba 45: Neue Dimensionen

Einen neuen Ansatz verfolgt Fountaine Pajot bei der Gestaltung des Salons. Die Navigation - bisher ein fest integrierter Bestandteil des Ausbaus - ist beim Elba 45 bis auf eine sehr kleine Ablagefläche beim Eingang zum Salon reduziert. Hier kann man, wenn überhaupt, nur im Stehen arbeiten, und für eine Seekarte reicht der Platz nicht mehr.

Vom Quasi-Wegfall der Navigation profitiert die Pantry, die in ihrer Gesamtheit über zwei Teilbereiche seitlich und am Durchgang zum Außencockpit nicht nur in Sachen Arbeitsflächen und Stauraumangebot nun Maßstäbe in der Klasse setzen kann - so viel Platz bietet keines der Konkurrenzboote, selbst in den nächstgrößeren Längensegmenten nicht.

Die grau-braunen Alpi-Furniere für den Innenausbau wie beim Testschiff haben keine spezifische Bezeichnung; und die Werft bietet hier auch keine Alternativen an. Die weißen Oberflächen der hochglanzlackierten Abdeckungen und Fronten passen jedenfalls gut dazu.

Der Ausbau in den Rümpfen bleibt auch beim Elba 45 konservativ mit Varianten als Eignerboot (drei Kabinen, drei Nasszellen) oder als Charterversion mit vier Kabinen und vier Toilettenräumen. Die Bäder verfügen durchgängig über einen abgetrennten Duschbereich. In der Längenklasse ist dieser Ausbau der Standard und wird auch bei den ähnlich großen Wettbewerbern Lagoon, Leopard oder Nautitech so umgesetzt.

Preislich erweisen sich die Angebote aus den großen marktführenden Werftserien in diesem Segment als ähnlich, nicht zuletzt, weil ein erheblicher Teil der Neuproduktion in die internationale Yachtcharter geht und dort die Preise eine noch bedeutendere Rolle spielen als auf dem Eigner-Markt. Fountaine Pajot macht hier keine Ausnahme und reiht sich mit dem Elba 45 entsprechend in den finanziellen Rahmen ein, auch bezüglich der Zusatzkosten bis zum Preissegelfertig und zum Komfortpreis nach YACHT-Definition.

Der Konkurrenzkampf geht in eine weitere Runde. Es ist und bleibt spannend.

 

Hier finden Sie eine Übersicht von Testberichten zu allen Yachten

So gut sind Sie mit der Elba 45 Yara versichert:

So gut sind Sie bei 1. Klasse Yachten versichert

Wenn alles getan ist für Ihren sorgenfreien Urlaub –  von Ihnen und von uns: Was kann dann schon noch  passieren?

Machen wir uns nichts vor: Eine ganze Menge! Keiner  will es und trotzdem geschieht es: Durch einen dummen  Zufall verursachen Sie oder ein Crewmitglied während Ihres Törns einen teuren Schaden. 

Jetzt erkennen Sie, wie gut Sie bei uns rundum sorglos versichert sind – Das ist 1. Klasse! 

Inklusive:

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung zahlt Schäden an der eigenen Yacht. Die Höhe der Selbstbeteiligung ist nach Yachtgröße gestaffelt. Sie können diese Selbstbeteiligung im Kunden-Login zusätzlich versichern.

Inklusive:

Haftpflicht ohne SB

Die Haftpflichtversicherung bei uns ohne Selbstbeteiligung! Diese Versicherung zahlt Personen-, Sach- und Vermögensschäden an fremdem Eigentum bis zur Höhe von 2,5 Mio. Euro.

Inklusive:

Charterausfallversicherung

Sie zahlt die Einnahmeausfälle, falls die beschädigte Yacht nicht sogleich wieder verchartert werden kann! Das kann sehr teuer werden – aber nicht bei uns! Im Schadensfall zahlen Sie lediglich die Selbstbeteiligung (Höhe wie Kaution) zusätzlich. Je nach Versicherung werden 4 Wochen Charterausfall oder 20.000,- Ausfallsumme abgesichert.

Sicherheit mit Zusatzversicherungen von Yachtpool

Wir empfehlen den Abschluss diese beiden Zusatzversicherungen:

Kautionsversicherung: Sie erstattet im Fall eines Schaden an der Yacht die Kaution. Die Prämie und die Selbstbeteiligung wird Ihnen im Kunden-Login abhängig von Ihrer Kautionshöhe berechnet

Reiserücktrittskosten-Versicherung: Sie erstattet Ihnen 80% der Stornokosten, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen stornieren. Sie können im Kunden-Login Chartergebühr und Flugkosten versichern.

 

Und für noch mehr Sicherheit:

Erweiterte Skipper-Haftpflichtversicherung: So schließen Sie das Risiko aus, bei grob fahrlässigen Verhalten Ihrerseits in Regreß genommen zu werden.

Wochenpreise

Sa. 05.04.2025 - 11.04.
belegt
Sa. 12.04.2025 - 18.04.
belegt
Sa. 19.04.2025 - 25.04.
belegt
Sa. 26.04.2025 - 02.05.
belegt
Sa. 03.05.2025 - 09.05.
belegt
Sa. 10.05.2025 - 16.05.
belegt
Sa. 17.05.2025 - 23.05.
belegt
Sa. 24.05.2025 - 30.05.
belegt
Sa. 31.05.2025 - 06.06.
belegt
Sa. 07.06.2025 - 13.06.
11.700 € 10.020 €
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
4 Wochen
5 Wochen
Sa. 14.06.2025 - 20.06.
11.700 € 10.020 €
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
4 Wochen
Sa. 21.06.2025 - 27.06.
11.700 € 10.020 €
1 Woche
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3 Wochen
Sa. 28.06.2025 - 04.07.
13.950 € 11.933 €
1 Woche
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Sa. 05.07.2025 - 11.07.
13.950 € 11.933 €
1 Woche
Sa. 12.07.2025 - 18.07.
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Sa. 19.07.2025 - 25.07.
13.950 € 11.933 €
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Sa. 26.07.2025 - 01.08.
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Sa. 02.08.2025 - 08.08.
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Sa. 09.08.2025 - 15.08.
13.950 € 11.933 €
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Sa. 16.08.2025 - 22.08.
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13.950 € 11.933 €
1 Woche
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5 Wochen
Sa. 30.08.2025 - 05.09.
12.700 € 10.870 €
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
4 Wochen
5 Wochen
Sa. 06.09.2025 - 12.09.
12.700 € 10.870 €
1 Woche
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Sa. 13.09.2025 - 19.09.
11.700 € 10.020 €
1 Woche
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Sa. 20.09.2025 - 26.09.
11.700 € 10.020 €
1 Woche
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3 Wochen
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5 Wochen
Sa. 27.09.2025 - 03.10.
9.950 € 8.533 €
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
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5 Wochen
Sa. 04.10.2025 - 10.10.
9.950 € 8.533 €
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
4 Wochen
Sa. 11.10.2025 - 17.10.
6.750 € 5.813 €
1 Woche
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Sa. 18.10.2025 - 24.10.
6.750 € 5.813 €
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