Isla 40 "Laja" chartern

Steuerbord Aussenaufnahme der Isla 40 "Laja" in Can Pastilla auf Mallorca

Isla 40 „Laja“ – für Ihren Segelurlaub ab Can Pastilla

Die Isla 40 „Laja“ ist ein moderner Katamaran, der in unserer Basis Can Pastilla bereitsteht. Mit ihrer Länge von 11,93 Metern und einer Breite von 6,63 Metern bietet sie ideale Voraussetzungen für einen komfortablen Segelurlaub. Die Yacht ist mit 4 Doppelkabinen und einer separaten Skipperkabine ausgestattet, wodurch sie Platz für bis zu 11 Personen bietet. Damit ist sie eine ausgezeichnete Wahl für größere Crews, Familien oder Gruppen von Freunden, die gemeinsam die Küste Mallorcas erkunden möchten.

Von Can Pastilla aus starten Sie in eines der schönsten Segelreviere der Balearen. Ob Sie die versteckten Buchten entlang der Küste Mallorcas entdecken, malerische Hafenstädte besuchen oder die Weite des Mittelmeers genießen möchten – die Isla 40 „Laja“ ist dafür bestens geeignet. Ihr durchdachtes Design und die hochwertige Ausstattung machen sie zu einem zuverlässigen Begleiter für jedes Segelabenteuer auf dem Mittelmeer.

Ausstattung und technische Daten der Isla 40 „Laja“

Die Yacht ist mit einem Großsegel von 58 m² und einer Genua von 37 m² ausgestattet. Diese Segelkonfiguration sorgt für eine hervorragende Balance zwischen Leistung und einfachem Handling. Unter Motor wird die Isla 40 „Laja“ von zwei 30 PS starken Yanmar-Dieselmotoren angetrieben, die zuverlässige Manöver in Häfen und Ankerbuchten ermöglichen. Die elektrische Ankerwinde und die modernen Navigationsinstrumente machen die Bedienung der Yacht besonders einfach und komfortabel.

Die großzügigen Decksflächen bieten reichlich Platz zum Sonnenbaden oder für entspannte Stunden an Bord. Im Cockpit befinden sich ein großer Tisch und bequeme Sitzgelegenheiten, die perfekt für gesellige Abende unter freiem Himmel geeignet sind. Die Bimini-Überdachung sorgt dabei für angenehmen Schatten, während Sie den Segelspaß entlang der Küste Mallorcas genießen.

Komfort an Bord der Isla 40 „Laja“

Der Innenraum der Isla 40 „Laja“ ist funktional und dennoch gemütlich gestaltet. Die 4 Doppelkabinen sind mit komfortablen Matratzen und ausreichend Stauraum ausgestattet, sodass Sie sich während Ihres Segelurlaubs rundum wohlfühlen können.

Die Pantry ist voll ausgestattet mit Kühlschrank, Herd und Backofen, was die Zubereitung von Mahlzeiten an Bord erleichtert. Der Salon bietet eine gemütliche Sitzecke mit einem großen Tisch, an dem alle Crewmitglieder Platz finden. Große Fensterflächen lassen viel Tageslicht herein und bieten einen herrlichen Blick auf die Ostsee, egal ob Sie vor Anker liegen oder unter Segeln unterwegs sind.

Im Außenbereich bietet das Cockpit viel Platz zum Entspannen und Beisammensein. Die breiten Decks machen die Bewegung an Bord sicher und einfach, während die Liegeflächen auf dem Vorschiff ideal für Sonnenanbeter sind. Der praktische Stauraum in den Backskisten sorgt dafür, dass Sie Ihre Ausrüstung ordentlich verstauen können.

Warum die Isla 40 „Laja“ die perfekte Wahl für Ihren Segelurlaub ist

Die Isla 40 „Laja“ ist ein vielseitiger Katamaran, der sich durch seinen Komfort, seine großzügige Raumaufteilung und seine ausgezeichnete Segelleistung auszeichnet. Mit Platz für bis zu 11 Personen und ihrer umfangreichen Ausstattung ist sie ideal für Familien, Freundesgruppen oder größere Crews. Die Kombination aus modernen technischen Features und durchdachtem Design macht sie zur idealen Wahl für das Segelrevier Balearen.

Von unserer Basis Can Pastilla aus haben Sie direkten Zugang zu den schönsten Segelrevieren rund um Mallorca. Ob Sie in einsamen Buchten ankern oder lebendige Häfen besuchen möchten, die Isla 40 „Laja“ bietet Ihnen die Freiheit, Ihre Reise ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Chartern Sie diese Yacht und erleben Sie unvergessliche Segelmomente rund um Mallorca.

Can Pastilla
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Kommentare
Dirk Kadach - Yachtcharter Ostsee, Mallorca und Kroatien
Dirk Kadach arbeitet seit über 30 Jahren als Stützpunktleiter an unseren Direktstandorten Ostsee, Kroatien und Mallorca.
Dirk Kadach

Die Isla 40 “Laja” bietet mit vier Kabinen und der zusätzlichen Skipperkabine Platz für bis zu 11 Personen. Sie überzeugt durch modernes Design und eine große Liegefläche auf dem Vorschiff zum Sonnenbaden. Die Pantry-Austattung ist für volle Belegung vorhanden, jedoch wird es zum gemeinsamen Essen am Tisch ein wenig eng.

Der hier veröffentlichte Text ist dem vollständigen Yachttest der Zeitschrift "Yacht" entnommen. Sie können die PDF-Datei mit dem vollständigen Artikel downloaden. Dieser Artikel enthält aussagekräftige Bilder, detaillierte Diagramme, Vergleiche zu anderen Yachten sowie präzise technische Angaben. (Autor: Jochen Rieker, Heft 09/2021)

yacht - Yachttest von Europas größtem Segelmagazin

Yachttest der Isla 40

Isla 40: Nachfolger des Lucia 40

Mit dem Erfolg ist es so eine Sache. Natürlich wünscht sich jede Werft rege Nachfrage, glückliche Kunden, internationale Bootsbau-Preise, volle Auftragsbücher. Aber was tun, wenn es schon seit Jahren läuft? Wie weiterentwickeln, was ändern - wenn überhaupt? Vor diesem Dilemma steht, seit einiger Zeit bereits, Fountaine Pajot. Das Unternehmen aus La Rochelle zählt zu den gefragtesten Herstellern von Fahrten-Katamaranen - ein Global Player, mit der Übernahme von Dufour inzwischen auch im Markt der Einrumpfyachten eine feste Größe. Das bisherige Einstiegsmodell, der vor fünf Jahren erstmals vorgestellte Lucia 40, hat einen nennenswerten Anteil daran. Er ist rund 300-mal gebaut worden und galt in einem an Wettbewerbern nicht eben armen Segment bis vor Kurzem als meistverkauftes Mehrrumpfboot der Welt - beliebt bei Eignern ebenso wie im Chartermarkt. Vermutlich wäre er das heute noch, hätte Fountaine Pajot nicht vorigen Herbst einen Nachfolger präsentiert.

Der heißt Isla 40 und ist quasi aus dem Stand so begehrt wie der Lucia. Obwohl er Corona-bedingt noch auf keiner einzigen Bootsmesse zu sehen war, scheint er seinen Vorgänger nach Verkaufszahlen sogar noch zu überflügeln. In etwas mehr als einem halben Jahr sind bereits 110 Aufträge für den populären Zwölf-Meter-Kat eingegangen.

Isla 40: Zwei Testtermine

Was ihn so erfolgreich macht? Um das herauszufinden, haben wir ihn gleich zweimal gesegelt. Zunächst vergangenen Oktober, bei ungewöhnlich mildem Herbstwetter infolge eines Zwischenhochs, das nur 5 bis 8 Knoten Wind bot und damit keine aussagekräftige Beurteilung der Segeleigenschaften zuließ. Die zweite Ausfahrt auf der Biskaya fand Ende Februar statt, unter diesig-grauem Himmel, bei winterlich kalten Temperaturen, sonst aber feinen Testbedingungen: 5 Beaufort mit kurzer, kabbeliger See.

Nicht nur wegen des Wiederholungstermins fühlte sich die Begegnung vertraut an. Der Isla 40 basiert tatsächlich zu weiten Teilen auf dem Lucia. Wer nicht genau hinsieht, könnte sogar meinen, dass beide baugleich seien. Doch es gibt durchaus Unterschiede, sowohl stilistisch als auch funktional.

Obwohl er aus den gleichen Formen gebaut wird wie sein Vorgänger, wirkt der Neue eine Spur dynamischer, gestreckter. Der negative Deckssprung, die sich nach achtern verjüngende Fensterfront im Aufbau, das fast schwebend wirkende Aufbaudach und die jetzt leicht inversen statt geraden Steven - auch wenn es nur Retuschen sind, tun sie dem Entwurf gut, der jetzt deutlich die Handschrift des Astrea 44 und Elba 45 trägt.

Konstrukteur Olivier Racoupeau erklärt das Ziel der Feinarbeit: ,,Beim Design haben wir außen wie innen einen Stil entwickelt, der Fountaine Pajot abhebt und die Kernwerte der Marke vermittelt: eine ebenso zeitlose wie zeitgemäße Ästhetik." Tatsächlich reichen drei, vier Striche mit einem Tuschestift, um die gespannte Silhouette des Isla und seiner Schwestermodelle zu skizzieren - eine ikonografische Form, die Energie ausstrahlt und die enorme Freibordhöhe von 1,88 Meter erstaunlich gut kaschiert.

Das Rigg blieb unverändert, und das ist gut so. Obwohl der Trend im Kat-Markt zu weiter achtern stehenden Masten geht, kombiniert meist mit einer Selbstwendefock, hielt die Werft an einer leicht überlappenden Genua fest. Das bringt vor allem bei Leicht- und Mittelwind sowie etwas offeneren Kursen Vorteile.

Das aufgrund des aufwändigeren Ausbaus und zusätzlicher Versteifungen in der Struktur höhere Leergewicht (Isla 9,5 Tonnen, Lucia 8,9 Tonnen) mindert zwar die Segeltragezahl leicht. Mit einem Wert von 4,6 (Lucia 4, 7) liegt der neue Kat aber nach wie vor im oberen Drittel des Wettbewerbsumfelds. Und so präsentiert er sich auch.

Isla 40: Zwei Temperamente

In der sterbenden Brise des ersten Testtörns, für Touren- Kats mit hohem Gewicht und viel benetzter Fläche die schlimmstmögliche Prüfung, ließ er sich an der Kreuz respektable 4 bis 5 Knoten Fahrt abringen bei im Mittel um 8 Knoten Wind. Zwar wird der Wendewinkel dann recht weit; weniger als 110 bis 120 Grad führen nur zu einem drastischen Abfall der Geschwindigkeit nach Luv. Aber man kann sich dabei den Einsatz der beiden Volvo-Penta-Diesel ersparen, und es bleibt in der eher stramm laufenden Steuerung sogar noch ein akzeptables Restgefühl fürs Ruder erhalten. Echte Segelfreude kommt gleichwohl nicht auf.

Signifikant anders dagegen die Eindrücke vom zweiten Schlag bei fast doppelt so viel Druck in der Luft. YACHT-Cheftester Michael Good notierte nicht nur Werte, die bei Halb- und spitzen Raumwindkursen über der Rumpfgeschwindigkeit lagen, sondern auch eine insgesamt erfreuliche Agilität. „Der Isla reagiert gut und schnell aufs Ruder': beobachtete Good. Wenden gelingen flott; ,,ein erneutes Anfahren ist dabei nicht nötig''. Zudem gefielen die recht weichen Bewegungen der Rümpfe im kurzen Seegang. Das Boot zeige „vergleichsweise wenig Neigung zum Stampfen'; was für einen Kat von moderater Größe nicht selbstverständlich sei.

Der Isla kommt in windreicheren Revieren also auch ohne Zusatzsegel ordentlich voran. Code Zero und Gennaker können aber den Aktionsradius bei Leichtwind und auf tiefen Kursen erweitern. Sie lassen sich in den Vorpieks beider Buge perfekt stauen und ohne großen Kraftaufwand setzen. Bei der Gestaltung des Steuerstandes, der auch als aktives Cockpit für die Bedienung von Schoten und Streckern dient, hat die Werft aufBekanntes zurückgegriffen. Auf dem leicht erhöhten Platz an Steuerbord liegt alles in Reichweite; Einhandbetrieb ist damit möglich. Allerdings erfordert die Konzentration von Leinen, Winschen und Stoppern eine Eingewöhnungsphase.

Isla 40: Defizite im Handling

So sind die Genuaschoten nicht abklemmbar, was die sonstigen Trimmmöglichkeiten etwas einschränkt. Für Traveller und Großschot sind die Abstände zwischen den Stoppern und der Winsch sehr knapp. Außerdem kann sich Tauwerk im Eifer von Manövern hinter den Motorschalthebeln verfangen. Und noch eine Eigenheit nervt: Die Paneele zum Starten der Diesel liegen an der Schottwand, vor dem Steuerrad. Sie sind dort nicht sicher zu erreichen, wenn der Autopilot Kurs hält, weil man mit den Fingern durch die Speichen greifen muss. Wer also rasch die Maschinen starten will, sollte vorher die Selbststeuerung deaktivieren.

Gelungen ist dagegen die Verbindung zwischen Steuerstand und Cockpitdach sowie zum Gästecockpit. Der Rudergänger bleibt trotz seiner leicht exponierten Position stets in Kontakt mit der Crew und hat obendrein gute Übersicht über das Boot und die Umgebung.

Kaufinteressierte sollten jedoch zwingend ein kleines Bimini samt seitlicher Persenninge für das Steuercockpit ordern, welche leider nicht Teil der Serienausstattung sind. Ansonsten findet Regen den Weg in den Aufenthaltsbereich der Gäste, bei ungünstiger Windrichtung sogar in den Salon.

Und wo wir schon dabei sind: Warum die Werft die aufpreispflichtigen Polster fürs Cockpit nach wie vor nicht passend zu den Deckeln der darunterliegenden Backskisten zuschneiden lässt, bleibt ihr Geheimnis. Am meisten Mühe macht das an der Bank achtern, vor den Davits fürs Dingi. Zwei Lehnenpolster erschweren dort das Öffnen der Luke in der Mitte - ein Erbgutfehler, der es vom Lucia bis in den ansonsten so stimmig weiterentwickelten Isla 40 geschafft hat.

Der ist im Innern dafür hübsch und sinnvoll neu möbliert und über zwei aufschiebbare Glaselemente nahtlos mit dem Cockpit verbunden. Auffällig sind die nun abgerundeten Pantry-Oberflächen aus Corian, die stilbildend wirken. Die Sitzgruppe, an der sechs Personen Platz finden, endet an Backbord jetzt in einer Art Chaiselongue, dort, wo beim Lucia noch eine karge Navigationsecke war. Das sieht nicht nur lässig aus; so sitzt und liegt es sich dort auch.

Isla 40: Gewinn beim Wohnkomfort

Der Ausbau, früher nicht Fountaine Pajots stärkste Seite, hat in den vergangenen Jahren spürbar gewonnen. So auch hier. Bis auf wenige Details und einige mit breiten Dichtmittel-Fugen kaschierte Spaltmaße entsprechen die Verarbeitung sowie die Materialanmutung gutem Großserien-Standard. Der getestete Isla 40 war unter Last und auf See zwar nicht ganz frei von leichten Quietschgeräuschen, aber besser als manch anderer Konkurrent.

Was ihn ferner positiv abhebt, ist ein ausreichend bis überwältigend großes Angebot an gut nutzbaren Stauräumen. In der von uns getesteten und am meisten verbreiteten Ausführung mit drei Kammern wird es nur im Vorschiff des Backbordrumpfs knapp, dort auch in Bezug auf die Liegefläche der Koje. Achtern aber gibt es schon genug Platz, und der Eignerrumpf an Steuerbord bietet wirklich verschwenderische Maße: fast 12 Quadratmeter Fläche insgesamt, nicht weniger als 2,5 Kubikmeter(!) an Stauvolumen in Schubladen, Schapps und Schränken nebst einer geradezu ausufernden Nasszelle mit - na klar - separater Dusche. Das bieten so nur Mehrrumpfboote.

Die Stehhöhen liegen im Wesentlichen zwischen 1,88 und 2,05 Meter, das reicht für die Schiffsgröße gut aus. Allerdings fehlt es in den beiden Niedergängen zu den Rümpfen an Breite, und am Durchgang zum Vorschiff wird es mit 41 Zentimetern im Türrahmen fast klaustrophobisch eng, zumal die Türen den Bewegungsspielraum in der Kabine weiter einschränken. Da sind andere Kats der gleichen Klasse inzwischen luftiger konstruiert.

Isla 40: Bestseller 2.0

So liegt der Isla 40 zwar nicht überall an der Spitze, aber eben auch nirgends spürbar hintendran. Er trifft vielmehr in einem sich zunehmend ausdifferenzierenden Markt erstaunlich gut jene Mitte, die ihn für viele zum idealen Fahrtenkat macht: mit sehr anständigen Segeleigenschaften, genug Platz und Komfort, unverwechselbaren Linien und zu einem adäquaten Preis.

An etablierter Konkurrenz mangelt es ihm nicht. Am ehesten direkt vergleichbar ist der in Südafrika gebaute Leopard 40. Der Lagoon 40 und der neue Bali Catspace mögen das noch bessere Raumkonzept aufweisen, ein Nautitech 40 und der Excess 11 die etwas sportivere Auslegung.

Als der eine Kat für alle aber ist der Isla fraglos eine Macht - und somit ein würdiger Nachfolger für den Lucia.

 

Hier finden Sie eine Übersicht von Testberichten zu allen Yachten

So gut sind Sie mit der Isla 40 Laja versichert:

So gut sind Sie bei 1. Klasse Yachten versichert

Wenn alles getan ist für Ihren sorgenfreien Urlaub –  von Ihnen und von uns: Was kann dann schon noch  passieren?

Machen wir uns nichts vor: Eine ganze Menge! Keiner  will es und trotzdem geschieht es: Durch einen dummen  Zufall verursachen Sie oder ein Crewmitglied während Ihres Törns einen teuren Schaden. 

Jetzt erkennen Sie, wie gut Sie bei uns rundum sorglos versichert sind – Das ist 1. Klasse! 

Inklusive:

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung zahlt Schäden an der eigenen Yacht. Die Höhe der Selbstbeteiligung ist nach Yachtgröße gestaffelt. Sie können diese Selbstbeteiligung im Kunden-Login zusätzlich versichern.

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Haftpflicht ohne SB

Die Haftpflichtversicherung bei uns ohne Selbstbeteiligung! Diese Versicherung zahlt Personen-, Sach- und Vermögensschäden an fremdem Eigentum bis zur Höhe von 2,5 Mio. Euro.

Inklusive:

Charterausfallversicherung

Sie zahlt die Einnahmeausfälle, falls die beschädigte Yacht nicht sogleich wieder verchartert werden kann! Das kann sehr teuer werden – aber nicht bei uns! Im Schadensfall zahlen Sie lediglich die Selbstbeteiligung (Höhe wie Kaution) zusätzlich. Je nach Versicherung werden 4 Wochen Charterausfall oder 20.000,- Ausfallsumme abgesichert.

Sicherheit mit Zusatzversicherungen von Yachtpool

Wir empfehlen den Abschluss diese beiden Zusatzversicherungen:

Kautionsversicherung: Sie erstattet im Fall eines Schaden an der Yacht die Kaution. Die Prämie und die Selbstbeteiligung wird Ihnen im Kunden-Login abhängig von Ihrer Kautionshöhe berechnet

Reiserücktrittskosten-Versicherung: Sie erstattet Ihnen 80% der Stornokosten, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen stornieren. Sie können im Kunden-Login Chartergebühr und Flugkosten versichern.

 

Und für noch mehr Sicherheit:

Erweiterte Skipper-Haftpflichtversicherung: So schließen Sie das Risiko aus, bei grob fahrlässigen Verhalten Ihrerseits in Regreß genommen zu werden.

Wochenpreise

Sa. 05.04.2025 - 11.04.
3.300 € 2.880 €
1 Woche
2 Wochen
Sa. 12.04.2025 - 18.04.
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Sa. 19.04.2025 - 25.04.
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Sa. 26.04.2025 - 02.05.
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Sa. 10.05.2025 - 16.05.
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Sa. 17.05.2025 - 23.05.
5.250 € 4.538 €
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Sa. 05.07.2025 - 11.07.
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